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Fitness Blog

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> neuer Blogeintrag

Cheat Days – sinnvoll oder nicht?

 

Auf der Diät-Zielgeraden zur Bikini-Figur taucht immer wieder die Frage auf, ob ein Cheat Day pro Woche eine Abnahme tatsächlich begünstig oder eher hemmt. Wir sind dem Mysterium des Cheat Days auf den Grund gegangen. Unser Fazit findest du hier:


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Cholesterin – wichtig für den ganzen Körper!

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Cholesterin ist ein wichtiger Zellbaustein und an der Produktion von Verdauungssubstanzen, wie etwa der Gallensäure (zuständig für Verdauung und Resorption von Fetten), diverser Hormone und von Vitamin D beteiligt. Jedoch: zu viel Cholesterin im Blut lässt die Risiken für Gefäßverkalkung (Arteriosklerose), Herzinfarkt oder Schlaganfall steigen. Hier erfährst du alles Wissenswerte zum Thema Cholesterin:


Cholesterin – wichtig für den ganzen Körper!

Frühlingserwachen – das Kribbeln im Bauch!

 

Kaum werden die Tage wieder länger, spüren wir auch in uns diese neue Power: Anstelle der Winter-Müdigkeit tritt frische Energie, die Lust, sich draußen zu bewegen und der Wunsch, die Welt zu erobern.

Wir fühlen uns wie aus dem Dornröschen-Schlaf gerissen – und genau das passiert mit uns auch, wenn man sich die Entstehung der so genannten Frühlingsgefühle genauer anschaut. Hier zeigen wir dir, wie diese tollen Gefühle zustande kommen:

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Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack!

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Eine kohlenhydratarme Ernährung ist nicht gut, wenn man ein paar Kilo abnehmen will, sondern gibt auch mehr Energie und Wohlbefinden im Alltag. Wir empfehlen, gerade bei kohlenhydrathaltigen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Brot und Reis einfach zu tauschen und stattdessen Gemüse oder einen frischen Salat zuzubereiten. Wir zeigen dir, welche Low Carb-Alternativen sich ideal gegen die herkömmlichen Lebensmittel tauschen lassen und welche zwei Super Foods du unbedingt in deinen Speiseplan integrieren solltest.


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Der fitte Faszien-Frühling!

 

Du wünscht dir eine straffe und bewegliche Figur? Dann sind Faszien deine neuen Verbündeten – integriere das Faszientraining in deinen Trainingsplan und freue dich über tolle Ergebnisse! Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Wissenschaftler die wahre Bedeutung der bindegewebsartigen Hautfasern für eine straffe Figur, mehr Beweglichkeit und eine gestärkte Muskulatur entdeckten. Faszientraining lohnt sich also gleich in mehreren Hinsichten. Wir zeigen dir, was Faszien für dich tun können.

 

Der fitte Faszien-Frühling!

 

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Ein starker Rücken kann auch entzücken!

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Tagsüber stundenlanges Sitzen vorm Computer-Bildschirm und abends das vornüber gebeugte Tippen im Smartphone oder das Fläzen auf der Couch vor dem Fernseher: Unser tägliches Leben verbringen wir zu 80% sitzend. Das war natürlich nicht immer so und der menschliche Körper ist für diese Belastung auch nicht geeignet. Die Folgen sind unangenehme Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und chronische Rückenschmerzen.

Wir geben Tipps, wie die Rückenmuskulatur gestärkt, Fehlhaltungen korrigiert und Rückenschmerzen dadurch gelindert werden können.

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Mehr Muskeln = mehr Gesundheit

 

Die Zeiten, in denen Muskeltraining nur etwas für Bodybuilder war, gehören längst der Vergangenheit an. Das Training mit Gewichten ist zwischenzeitlich ein absolutes Muss für jeden, der seinen Körper gesund und in Form halten will und auch die ideale Ergänzung zum Ausdauersport. Ein straffer und definierter Körper sieht schließlich nicht nur klasse aus, trainierte Muskeln machen obendrein auch noch stark, schlank und halten gesund und beweglich.

 

> Mehr Muskeln = mehr Gesundheit

 

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In der Ruhe liegt die Kraft

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Es gibt Tage, da entsteht Stress wie von selbst und man hat nur wenig Einfluss auf die äußeren Faktoren. Die gute Nachricht ist: Du bist dem Stress nicht einfach ausgeliefert, sondern kannst lernen, besser mit ihm umzugehen. Wir haben ein paar kleine, aber wirksame Tricks zusammengestellt, wie dir der Switch vom Stress in die Gelassenheit schnell und einfach gelingt.

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Fit durch Muskellängentraining

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Muskellängentraining – oft ein vernachlässigter Teil unseres Trainings, der aber absolut nicht unwichtig ist. Denn sowohl kurzfristig als auch langfristig hält Dehnen deinen Körper beweglich und flexibel – wovon du auf vielen Ebenen, gesundheitlich wie sportlich, profitierst. In unserem Artikel zeigen wir dir, warum du Stretching und Muskellängentraining unbedingt in deinen Trainingsalltag einbauen solltest:

 

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SCHLAFEN SIE SICH FIT!

 

Schlafen ist Nebensache? Von wegen! Körper und Geist brauchen die nächtliche Ruhe, damit wir am nächsten Tag wieder fit und voll Power durchstarten können. Es lohnt sich also für einen erholsamen Schlaf zu sorgen – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Schlafqualität verbessern und so fitter im Alltag sein können!

 

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FLOW bewegt – im Einklang durch den (Sport)- Sommer

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Bist du im Flow?

Du bist im Flow-Zustand, wenn du alle nachstehenden Fragen mit JA beantworten kannst:

1. Gehen dir Aufgaben und Projekte wie selbst von der Hand?
2. Ist deine Grundstimmung ist positiv und zuversichtlich?
3. Bist du hellwach, hochkonzentriert und trotzdem entspannt?

Mehr Infos zu diesem positiven Gefühl und wie du es bewusst herbeiführen kannst, liest du hier

 

 

Alt werden JA - Alt Fühlen NEIN!


Im Süden Japans liegt die Insel Okinawa, die auch die „Insel der Hundertjährigen“ genannt wird, weil dort besonders viele Menschen das magische Alter von 100 Jahren erreichen und dabei noch gesund und glücklich sind. Wie die Bewohner Okinawas das machen? Wissenschaftler erforschten das Phänomen und fanden fünf Faktoren heraus, die entscheidend für ein langes und glückliches Leben sind. Und auf alle fünf Faktoren haben wir direkten Einfluss: Nur 30% des Alterungsprozesses sind nämlich genetisch bedingt, die restlichen 70% haben wir selbst in der Hand. Worauf warten? In unserem neuen Artikel verraten wir dir die 5 Lebensweisheiten der Bewohner Okinawas:

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Unnötiger Ballast? Von wegen!

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Unnötiger Ballast? Von wegen! Ganz anders, als ihr Name vermuten lässt, sind Ballaststoffe nicht nur wichtig für eine ausgewogene Ernährung, sondern leisten sogar einen großen Beitrag zu deiner Gesundheit. Ballaststoffe wurden jahrelang in ihrer Wirkung unterschätzt – daher auch der etwas lieblose Name – denn der Darm kann während des Verdauungsprozesses kaum Energie aus ihnen ziehen. Mittlerweile hat sich der Ruf der Faserstoffe jedoch erheblich gebessert und man weiß, dass sie helfen können, Krankheiten vorzubeugen, beim Abnehmen unterstützen und zu einer langen Sättigung führen. Genug Gründe, um sich Ballaststoffe mal genauer anzusehen

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Fitness macht schlau

 

Dass Fitnesstraining gesund für den Kreislauf, das Herz und den Bewegungsapparat ist, ist altbekannt und weiß mittlerweile jeder. Die Wenigsten wissen jedoch, dass wir durch körperliche Aktivität auch unserem Gehirn etwas Gutes tun. Vor allem Glückshormone und eine bessere Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff sind dafür entscheidend.

Fitness macht schlau! Also holt euch eine Portion gesundes Doping für´s Gehirn und tut euch und eurem Körper Gutes. Hier gibt´s die Infos.

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Sport trotz erkältung

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Sport ist eine äußerst gesunde Methode, gegen viele lästige Krankheiten vorzubeugen. Trotzdem kann es in der Erkältungszeit jeden Mal erwischen.

Was dann? Sport trotz Erkältung?

Wann du lieber Pause machen solltest und was du beachten solltest, kannst du hier nachlesen:

Sport trotz Erkältung

 

 

 

 Ihr Aufstand im Büro

Mal ehrlich! Wie viele Stunden am Tag verbringst du im Sitzen? Vom PC zum Meeting, vom Meeting in die Bahn, von der Bahn auf die Couch – wer kennt das nicht. Schluss damit! Wir zetteln einen Aufstand an! Den Aufstand aus dem Büroalltag. In unserem neuen Artikel kannst du lesen, wie ein paar kleine Änderungen in deiner Büroroutine mehr Bewegung in deinen Tag bringen:

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Happy Durch den Herbst

 

Die Tage werden kürzer und das Wetter schlechter. Aber aufgepasst! Das ist kein Grund zum Trübsal blasen! Unsere Tipps gegen den Herbstblues:
1. Tageslicht für gute Laune: Verbringe täglich ein paar Minuten draußen
2. Frische Luft für frische Gedanken: Lüfte regelmäßig für ausreichend Sauerstoff
3. Jetzt wird’s bunt: Sorge für viel frisches Obst und Gemüse auf deinem Speiseplan

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Sauerstoff – Powerstoff unseres Lebens!

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Hast du gewusst, dass unsere Lungen rund 20.000 Mal pro Tag mit sauerstoffreicher Luft gefüllt werden? Den damit aufgenommenen Sauerstoff brauchen wir nicht nur zum Überleben, sondern er hilft uns auch beim Abnehmen. Fett verbrennt nämlich nur in Verbindung mit Sauerstoff. Alles rund um das Thema Sauerstoff – der Powerstoff unseres Lebens kannst du in unserem neuen Artikel nachlesen

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Stress Ade!

Was ist eigentlich Stress? Stress ist ein Urinstinkt, der das menschliche Überleben sichern soll. Stresssymptome traten bei unseren Vorfahren aus der Steinzeit immer nur dann auf, wenn sie sich plötzlich einem Säbelzahntiger gegenüber sahen. Heutzutage ist es der cholerische Chef, der Termindruck und der meckernde Kollege, der die Stressgefühle bei uns auslöst. Unser Tipp für den Abbau von Stress: Ausdauertraining, Aktive Entspannung und Krafttraining.

 

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Körper stärken, Bindegewebe stärken!

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9 von 10 Frauen sind laut einer Studie davon betroffen – Cellulite!
Die lästigen Dellen werden zwar von vielen Frauen als unangenehm und vor allem optisch als störend empfunden, sind aber kein Grund zur Besorgnis oder gar ein Krankheitssymptom.
Wir erklären dir, woher die „Orangenhaut“ kommt und was wirklich dagegen hilft!


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So tanken Sie neue Lebensenergie


Wer hatte diese Woche einen anstrengenden Tag? Dann hilfst nur eines: Nach der Arbeit einfach nur auf die Couch und dann schnell ins Bett

Jeder kennt diese Tage, aber wird diese Ausnahme zur Regel, solltest du wieder mehr Schwung und Energie in dein Leben bringen! Dabei spielen eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung eine wichtige Rolle. Aber auch Momente der Entspannung und Auszeiten solltest du dir gönnen.

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